5 Eck Granny Square häkeln


5 Eck Granny Square häkeln

Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog heute zeige ich euch wie ihr ein 5 eck Granny häkelt.

Wir arbeiten unsere Granny mit der klassischen Muster, dieses Muster besteht aus eine Gruppe von 3 Stäbchen die voneinander von einer Luftmasche getrennt sind.

Die 5 eck Granny kannst du für verschiedene Projekte benutzen, zum Beispiel könntest du eine große Granny machen wird das eine Decke. Ich habe aus 2 solche Grannys ein Sommertop gezaubert, oder 3 Grannys für einen Sommer Pareo benutzt, aus 4 Grannys habe ich einen Kinderponcho gemacht.

Was du wissen musst: magisches Ring, Luftmasche, Stäbchen und Kettmasche.

Je nachdem was du damit machen willst benötigst du, unterschiedlich viel wolle.

Zum Lernen brauchst du Restwolle.

Ich benutze für meine Granny ein Häkelnadel Nr. 4 und Acrylwolle von Pro Lana.

Mit dem magischen Ring anfangen, oder 4 Luftmaschen zu einem Kreis häkeln.

Auf den Ring 3 Luftmaschen häkeln, gilt als erstes Stäbchen.

Noch 2 Stäbchen arbeiten damit wir 3 Stäbchen haben. Das ist unsere erste Gruppe aus 3 Stäbchen.

In die erste Runde werden die Gruppen von 3 Luftmaschen getrennt. Jetzt werden die Ecken gebildet.

Weil ich dir den fünfeckigen Granny zeige, arbeite ich 5 Gruppen aus 3 Stäbchen getrennt durch 3 Luftmaschen.

Die erste Runde ist fertig. Um die 2 Runde zu beginnen, bewege ich mich mit Kettmaschen bis auf den Bogen geformt durch die 3 Luftmaschen der Vorrunde.

Auf den bogen  3 Luftmaschen zum Steigen und 2 Stäbchen arbeiten, dann 3 Luftmaschen und wieder eine Gruppe aus 3 Stäbchen. Das ist eine Ecke.

Eine Luftmasche häkeln.

Auf den nächsten Bogen wieder eine Ecke häkeln. Eine Ecke besteht aus 3 Stäbchen, 3 Luftmaschen-3 Stäbchen.

1 Luftmasche häkeln, wiederholen bis zum Ende der Runde.

Runde mit Kettmasche beenden.

Für die 3 Runde wieder mit Kettmaschen bis auf den Bogen bewegen. In Runde 3 werden wir in jeder Ecke der Vorrunde eine Ecke häkeln und auf die Luftmasche zwischen die Ecken kommt eine Gruppe aus 3 Stäbchen.

Du kannst eine Granny mit beliebig viele runden häkeln, meine haben jetzt 4 Runden.

Findest du die Anleitung hilfreich? Ich würde mich auf ein Kommentar von dir freuen.

Würdest du mir auch gerne helfen? Registriere dich im Community und zeig mir deine Grannys :-), oder was du daraus schönes gezaubert hast.

 720 total views,  2 views today


Spread the love

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.