Babydecke aus Sechseck Mosaik Grannys häkeln


Babydecke aus Sechseck Mosaik Grannys häkeln

Hallo ihr lieben und herzlich willkommen auf meinem Blog. Heute zeige ich euch wie ich diese Babydecke gemacht habe.

Achtung Anleitung nicht für anfänger.

Für die Grannys habe ich bereits eine Anleitung hier auf den Blog und eine Videoanleitung auf mein Youtube Kanal, ihr müsst nur auf die Links klicken.

Für die Decke habe ich 5 Knäuel Pink, 4 Knäuel Rosa, 3 Knäuel weiß gehabt, ist nicht alles verbraucht.
Die Wolle ist eine weiche Mischung aus 50 % Baumwolle und 50 % Acryl, sie  heißt Alara.

Ich habe die Decke 5×5 Granys gemacht, also 25 Grannys gehäkelt und auch noch 5 halbe Grannys.

Ich habe die ganze decke mit ein Häkelnadel NR. 4 gearbeitet.

In diese Anleitung werde ich dir zeigen wie eine halbe Granny geht.

Ich würde sagen, dass die Anleitung nicht für blutige Anfänger ist.

Was du wissen musst: magisches Ring, Luftmachen, Stäbchen, Relief-Doppelstäbchen, Feste Maschen.

Ich habe mir zunächst die Grannys auf dem Tisch so gelegt so wie ich sie zusammen häkeln muss.

Weil die sich so zusammen ziehen fällt einem schwer sich die kanten vorzustellen.

Ich habe dann angefangen sie aneinander mit Stecknadel festzumachen.

 

Zuerst 2.

Dann 4 :-).

Dann mehr.Ich hatte nicht genug Stecknadel, um alle Grannys zusammenzustecken, aber für den Anfang reicht.

Dann habe ich mit dem zusammen häkeln angefangen. Die Grannys links auf links aneinander legen.

Für zusammen häkeln habe ich mich für die Farbe  Weiß entschieden. Wir wollen, dass den weisen faden auf die rechte Seite der decke, zu sehen ist, also arbeiten wir auf rechts.

In eine Ecke arbeiten wir 2 feste Maschen, dann in jeder Stäbchen 1 feste Masche, auf die Luftmaschen 1 feste Masche.

Hurra :-), jetzt haben wir eine Seite zusammen gehäkelt, es bleiben uns nur ein paar :-).

Auf die ecke wieder 2 festen Maschen arbeiten, dann arbeiten wir auf die nächste kante von dieser Granny und die Granny der auf diese Seite zusammen passt.

Am Anfang habe ich auf meine Ecken nur 1 feste Masche gearbeitet, wie ihr im Bilder sehen könnt, später habe ich dann mit 2 gearbeitet.

Wir haben 2 Seiten zusammen gehäkelt, so sieht es aus.

Jetzt einfach so weitermachen biss alle Grannys zusammen gehäkelt sind.

So siecht es aus wann alle 25 Grannys zusammen gehäkelt sind. Man könnte die Decke auch so lassen, mit einer einfachen Umrandung aus 1 runde festen Maschen.

Ich wollte aber, nicht dass meine Decke so bleibt, und habe dafür auch  halbe Sechseck Mosaik Grannys gehäkelt.

Erste Reihe

Wir fangen mit  einem magischen Ring an.

Auf den Ring arbeiten wir 4 Luftmaschen.

Dann 3 Stäbchen -3 Luftmaschen – 3 Stäbchen -3 Luftmaschen -3 Stäbchen -1 Luftmasche -1 Stäbchen.

2 Reihe

4 Luftmaschen häkeln und dann die Arbeit wenden.

Auf die Luftmasche eine Gruppe aus 3 Stäbchen arbeiten.

1 Luftmasche und auf den bogen aus 3 Luftmaschen arbeiten wir eine ecke aus 3 Stäbchen – 3 Luftmaschen -3 Stäbchen.

1 Luftmasche und wieder eine Ecke.

 

1 Luftmasche und 1 Stäbchen in die 3 Masche von den 4 das wir in die erste runde gearbeitet haben.

Die 2 reihen mit weiß sind fertig.

 3 Reihe

In dieselbe Masche wo wir mit weiß beendet haben fangen wir jetzt mit rosa an und arbeiten 4 Luftmaschen.

3 Stäbchen auf die Luftmasche der Vorreihe.

Auf die Luftmasche der Vorrunde arbeiten wir 1 Stäbchen 1 vorderen Relief Doppelstäbchen gearbeitet auf den mittleren Stäbchen der erste runde – 1 Stäbchen.

Auf jede Ecke kommt 1 ecke.

 

Die Reihe 3 ist fertig.

Reihe 4

Reihe 4 ist ein bisschen komplizierter, weil wir jetzt hintere Relief Doppelstäbchen arbeiten müssen.

Die Reihe fängt wie alle andere reihen an, mit 4 Luftmaschen und 3 Stäbchen auf die Luftmasche der Vorreihe.

Auf die nächste Luftmasche der Vorreihe müssen wir jetzt ein Stäbchen, ein hinteres Relief Doppelstäbchen.

Die Reihe 4 ist fertig, jetzt fangen wir die Reihe 5 mit Farbe pink an.

In Prinzip machen wir dasselbe, was wir bisher gemacht haben.

Die 6 und letzte Reihe

So sieht die halbe Granny aus, was es fertig ist, wegen der Relief Stäbchen zieht sie sich zusammen.

Nach ein bisschen zu Recht ziehen schaut schon viel besser aus. Jetzt müssen wir die in die gebliebene Locher zusammen häkeln.

Und so sieht es aus, nachdem die halbe Grannys dran gehäkelt sind.

Jetzt kommt die Umrandung, wir haben 2 gerade Seiten da wo wir die halbe Grannys dran gehäkelt haben, und 2 Seiten mit spitzen. Ich habe versucht auf diese Seite die Spitzenform zu behalten.

Die Umrandung ist nicht perfekt, ich habe ein paar Fehler drin. Vielleicht kannst du es besser :-).

Ich habe mit weiß angefangen und eine reihe Stäbchen gearbeitet.

Angefangen habe ich auf eine Seite mit spitzen, bei der Gruppe aus 3 Stäbchen. Auf jeden Stäbchen kommt 1 Stäbchen, auch auf die Luftmasche.

 

Bei der Spitze habe ich 1 Stäbchen, 2 Luftmaschen und 1 Stäbchen gearbeitet.

Wo die 2 Grannys zusammen gehäkelt sind habe ich von der eine Gruppe aus 3 Stäbchen bis zu der andere Gruppe aus 3 Stäbchen gesprungen.

Bei der Ecken zwischen die gerade und  spitze Seiten habe ich 2 Stäbchen -2 Luftmaschen -2 Stäbchen gearbeitet.

Beim um häkeln mit rosa und Pink habe ich hier je 2 Maschen links und rechts übersprungen.

So viel Wolle ist mir geblieben. Ich habe die nicht gewogen, oft finde ich die genauen Angaben in Gramm lächerlich.

Wir sind nicht in der Küche, und nicht mal beim Kochen wiege ich nicht alles. Eigentlich nutze ich die Waage nur beim bestimmte Kuchen :-).

Und ehrlich gesagt beim Wolle kaufen muss man auch ein ganzes Knäuel, man kann ja nicht im Laden sagen “von dem weißen Knäuel nehme ich bitte nur 10 Gramm” :-).


Ich hoffe das dir meine Babydecke gefällt, ich finde sie toll. Es war aber auch meine Idee.

Die Decke ist ca. 95 cm lang und 83 cm breit gemessen bei den Spitzen(73 cm gemessen zwischen die Spitzen).


Falls es euch die Anleitung gefallen hat und ihr die Babydecke nacharbeitet, würde ich mich auf Bilder eurer Arbeit freuen. Hier könnt ihr euch in meine Community registrieren und Bilder zeigen​, oder in meine Facebook-Gruppe.

Da hinter dieser Anleitung viele Stunden Arbeit stecken, bitte ich euch keine Bilder davon zu machen, die weiterzugeben oder ähnliches. Auch wann die nicht perfekt ist, ist meine Arbeit.

 2,254 total views,  2 views today


Spread the love

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.