Einfaches Stirnband häkeln

Einfaches Stirnband häkeln

Hallo  und herzlich willkommen auf meiner Seite. Heute möchte ich dir zeigen wie du ein einfaches Stirnband häkeln kannst. Das können auch Anfänger nacharbeiten.

Was du wissen musst: Luftmaschen, feste Maschen, Kettmaschen und Stäbchen.

Ich arbeite mit einer 100 % Baumwolle, der Basic Cotton mit Lauflänge: ca. 125 m / 50g   und eine Häkelnadel 3,5.

Anschlag

Ich fange mal an mit 100 Luftmaschen und bilde sie zum einen Kreis mit einer Kettmasche.

Erste Runde

Dann arbeite ich 3 Luftmaschen zum Steigen (die zählen als ein Stäbchen) und arbeite in jeder Luftmasche einem Stäbchen bis am Ende der runde. Mit einer Kettmasche die Runde beenden.

Diese runde musst du jetzt wiederholen bis du mit dein Stirnband fertig bist. Du kannst es schmaler oder breiter häkeln, je nachdem es dir gefällt.

Ich habe mich für 6 Runden entschieden und meine Stirnband ist in die Farben rot-weiß-rot gehäkelt, so wie die Österreichische flagge.

Die ersten 2 Runden habe ich mit Farbe Rot gehäkelt und runden 3-4 im weiß, runden 5-6 wieder rot.

Spread the love

One thought on “Einfaches Stirnband häkeln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.