Festes Granny häkeln


Festes Granny häkeln

Hallo ihr lieben und herzlich willkommen auf meinem Blog.

Heute möchte ich euch zeigen, wie man eine feste  oder volles  Granny häkelt. Es wird so genannt, weil man nur Stäbchen arbeitet und dadurch wirkt sie fester, es entstehen dabei keine Löcher wie bei der andere.

Die Grannys können für Schals, Babydecken, Decken, Pullover und vieles mehr benutzt werden.

Was du wissen musst: magisches Ring, Luftmaschen, Stäbchen.

Ich arbeite daraus Haus patchen, deshalb habe ich mich für Sockenwolle entschieden. Ich arbeite mit einer 6-fach Sockenwolle von Pro Lana und Häkelnadel Nr. 3,5.

Mit einem magischen Ring anfangen.

Auf dem Ring arbeiten wir 3 Luftmaschen zum Steigen, gilt als erstes Stäbchen und 2 Stäbchen.

Dann 3 Luftmaschen.

Danach wieder 3 Stäbchen. In die erste Runde brauchen wir 4 Gruppen aus 3 Stäbchen getrennt durch 3 Luftmaschen.

Die runde mit einer Kettmasche beenden.

Runde 2

Gleich dort wo wir die erste Runde mit dieser Kettmasche beendet haben, fangen wir mit 3 Luftmaschen zum Steigen an.

Wir arbeiten auf jeden Stäbchen ein Stäbchen.

Auf den die 3 Luftmaschen der Vorrunde, arbeiten wir 2-Stäbchen, 3-Luftmaschen und wieder 2-Stäbchen.

Dasselbe müssen wir über die ganze Runde wiederholen. Auf jeden Stäbchen der erste runde arbeiten wir ein Stäbchen. Auf jeder Bogen aus 3 Luftmaschen arbeiten wir eine Ecke, oder Zunahme aus 2-Stäbchen 3-Luftmaschen 2-Stäbchen.

Die 2 runde mit einer Kettmasche beenden.

Die 3 Runde beginnen wir genau wie die Runde 2, dort wo wir mit der Kettmasche die Runde beendet haben. Arbeiten 3 Luftmaschen zum Steigen, und in jeden Stäbchen ein Stäbchen, auf jeder Ecke eine Ecke.

Und es geht so weiter :-).

 



Ich habe meine Granny aus 4 runden gearbeitet, je nach Projekt, kannst du sie aus beliebig viele runden arbeiten.

Für die Haus patchen brauche ich die Grannys aus 4 runden, für eine Babydecke aus ein Stück, musst du so viele runden häkeln bis deine Decke die gewünschte Größe erreicht hat.

Ich freue mich auf eure Kommentare, und ich würde gerne Bilder eurer Werke sehen :-).

Hier könnt ihr euch in meine Community registrieren und Bilder zeigen​, oder in meine Facebook-Gruppe.

Da hinter dieser Anleitung viele Stunden Arbeit stecken, bitte ich euch keine Bilder davon zu machen, die weiterzugeben oder ähnliches. Es ist meine Arbeit und ich bitte euch es zu respektieren.

Ihr könnt mir helfen, indem ihr meine Seite mit eurer Freunde teilt.

 325 total views,  1 views today


Spread the love

One thought on “Festes Granny häkeln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.