Festliches Tischset häkeln


Festliches Tischset häkeln

Hallo ihr lieben :-), und herzlich willkommen auf meinem Blog.

Heute möchte ich euch zeigen, wie ihr ein festliches Tischset häkeln könnt.

In jedes Jahr vor Weihnachten mache ich einige Anleitungen,mit festlichen Sachen. Einige davon habe ich auch hier auf dem Blog veröffentlicht. Andere sind nur als Videoanleitung verfügbar . Man kann sie auf mein YouTube-Kanal finden, oder wenn man oben in die Leiste auf Videos klickt.

Jetzt fangen wir mal mit der Anleitung an.

Ich habe für das Tischset den  100 % Baumwolle Basic Cotton, in die Farben Rot, Weiß und Grün benutzt und mit Häkelnadel 3,5 mm gearbeitet.

Ich finde die Farben weihnachtlich.

Was ihr wissen müsst: Luftmaschen, Stäbchen, Kettmaschen.

Wir fangen mit 5 Luftmaschen an, die wir mit einer Kettmasche zu einem Kreis bilden.

Runde 1

In die erste Runde arbeiten wir 12 Stäbchen getrennt durch eine Luftmasche auf dem Kreis. Wir fangen mit 4 Luftmaschen an. 3 Luftmaschen zum Steigen, gilt als erstes Stäbchen und 1 Luftmasche für das Muster.

Ein Stäbchen.

1 Luftmasche und 1 Stäbchen… Bis wir 12 Stäbchen haben. Runde mit einer Kettmasche beenden.

Runde 2

Für die Runde 2 müssen wir uns mit einer Kettmasche bis auf die Luftmasche der Vorrunde bewegen. In diese Runde arbeiten wir auf jede Luftmasche 2 Stäbchen, getrennt durch eine Luftmasche.

Runde mit einer Kettmasche beenden.

Runde 3

Wir arbeiten in jede Runde nur auf die Trennluftmasche, also müssen wir uns auf diese Luftmasche mit Kettmaschen bewegen. In diese Runde arbeiten wir je 3 Stäbchen, getrennt durch eine Luftmasche, auf die Luftmasche der Vorrunde.

 

Runde mit einer Kettmasche beenden.

Runde 4

Runde 4 ist eine Verdoppelung-runde. Wir arbeiten auf jede Luftmasche eine Gruppe aus 2 Stäbchen, 1 Luftmasche und 2 Stäbchen, getrennt durch 1 Luftmasche.

Mit Kettmaschen bis auf die Luftmasche der Vorrunde bewegen. Auf die Luftmasche arbeiten wir 3 Luftmachen zum Steigen, 1 Stäbchen und eine Luftmasche.

Dann noch 2 Stäbchen.

Eine Trennluftmasche und dann auf die nächste Luftmasche arbeiten wir wieder 2 Stäbchen 1 Luftmasche 2 Stäbchen.

Runde 5

In die runde 5 arbeiten wir auf jede Luftmasche 2 Stäbchen, getrennt durch eine Luftmasche.

Runde 6

Weil ich mein Tischset in die 3 weihnachtliche Farben arbeite, werde ich in runde 6 mit Farbe Weiß anfangen. In diese Runde arbeiten wir auf jede Luftmasche 3 Stäbchen getrennt durch eine Luftmasche. Man kann auf eine beliebige Luftmasche anfangen.

 

Runde 7

Diese Runde ist wieder eine Verdoppelung-runde. Wir arbeiten auf jede Luftmasche 2 Stäbchen, 1 Luftmasche 2 Stäbchen, getrennt durch 1 Luftmasche.

Runden 8,9 und 10

In diese Runden arbeiten wir auf jede Luftmasche 2 Stäbchen, getrennt durch 1 Luftmasche.

Runden 11 und 12

In dieser Runden arbeiten wir 3 Stäbchen auf jede Luftmasche. Und ich wechsle nochmal die Farbe.

Runde 13

In die Runde 13 bereiten wir die Umrandung, oder die letzte Runde vor. Dafür mit Kettmaschen bis auf die Luftmasche bewegen.

Dann 5 Luftmaschen arbeiten, und auf die nächste Luftmasche der Vorrunde eine feste Masche arbeiten.

Die Runde mit einer Kettmasche beenden.

Runde 14

Das ist die letzte Runde.

Mit einer Kettmasche bis zum Mitte des Bogens bewegen. Von hier, auf den nächsten bogen arbeiten wir 8 Stäbchen.

Auf dem nächsten Bogen arbeiten wir eine Festmasche.

Am nächsten Bogen arbeiten wir wieder 8 Stäbchen.

Die runde mit einer Kettmasche beenden dort, wo wir mit dem ersten Stäbchen angefangen.

Faden vernähen und fertig ist unserem Tischset.

Ich habe mir vorgestellt, dass dem Tischset mit einer letzten Runde mit goldenen metallischer Garn viel besser aussehen würde. Vor einige Jahre hatte ich mir welche bestellt und habe was davon benutzt. Jetzt habe ich es gesucht, habe aber leider kein bisschen davon gefunden.

Ich zeige euch mal, was ich meine.

Ich hoffe, dass euch die Anleitung gefällt, freue mich auf eure Kommentare, und ich würde gerne Bilder eurer Werke sehen :-).

Hier könnt ihr euch in meine Community registrieren und Bilder zeigen​, oder in meine Facebook-Gruppe.

Da hinter dieser Anleitung viele Stunden Arbeit stecken, bitte ich euch keine Bilder davon zu machen, die weiterzugeben oder ähnliches. Es ist meine Arbeit und ich bitte euch es zu respektieren.

Ihr könnt mir helfen, indem ihr meine Seite mit euren Freunden teilt, Wolle aus meinem Shop bestellt oder mir eine kleine Spende zukommen lässt.

 391 total views,  1 views today


Spread the love

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.