Granny Square oder Omas quadrat häkeln


Granny Square oder Omas Quadrat häkeln

Die Granny Square wird mit der Granny Muster gearbeitet. Diese Muster besteht aus eine Gruppe von 3 Stäbchen die voneinander von einer Luftmasche getrennt sind.

Auch wann der Name Square, Quadrat bedeutet werden diese Grannys als Dreieck, Viereck, Fünfeck und sogar als Sechseck gehäkelt. Die kann man dann zusammen nähen oder häkeln und für eine decke, Schals, Tücher, Blusen und vieles mehr verwenden.

Als Granny Square werden auch die Filetdecken bezeichnet.

Heute zeige ich dir die Viereck Granny.

Was du wissen musst: magisches Ring, Luftmasche, Stäbchen und Kettmasche.

Je nachdem was du damit machen willst benötigst du, unterschiedlich viel wolle.

Zum Lernen brauchst du Restwolle.

Ich benutze für meine Granny ein Häkelnadel Nr. 4 und Acrylwolle von Pro Lana.

Mit dem magischen Ring anfangen, oder 4 Luftmaschen zu einem Kreis häkeln.

Auf den Ring 3 Luftmaschen häkeln, gilt als erstes Stäbchen.

Noch 2 Stäbchen arbeiten damit wir 3 Stäbchen haben. Das ist unsere erste Gruppe aus 3 Stäbchen.

In die erste runde werden die Gruppen von 3 Luftmaschen getrennt. Jetzt werden die ecken gebildet.

Weil ich dir den viereckigen Granny zeige, arbeite ich 4 Gruppen aus 3 Stäbchen getrennt durch 3 Luftmaschen.

 

Die erste Runde ist fertig. Um die 2 runde zu beginnen, bewege ich mich mit Kettmaschen bis auf den bogen geformt durch die 3 Luftmaschen der Vorrunde.

Auf den bogen  3 Luftmaschen zum Steigen und 2 Stäbchen arbeiten, dann 3 Luftmaschen und wieder eine Gruppe aus 3 Stäbchen. Das ist eine Ecke.

Eine Luftmasche häkeln.

Auf den nächsten bogen wieder eine Ecke häkeln. Eine ecke besteht aus 3 Stäbchen 3 Luftmaschen-3 Stäbchen.

1 Luftmasche häkeln, wiederholen bis zum Ende der runde.

Runde mit Kettmasche beenden.

Für die 3 Runde wieder mit Kettmaschen bis auf den bogen bewegen.

In Runde 3 werden wir in jeder Ecke der Vorrunde eine ecke häkeln und auf die Luftmasche zwischen die ecken kommt eine Gruppe aus 3 Stäbchen.

Du kannst eine Granny mit beliebig viele runden häkeln. Meine haben jetzt 5 Runden, du kannst mehrere Grannys zu einer Decke häkeln, oder eine Babydecke aus eine Größe Granny.

Meine Wolle ist ein tolles Smaragdgrün, leider kann ich mit meinem Handy die Farbe nicht richtig zur Geltung bringen. Ich habe mit und ohne Blitz versucht, und auch verschiedene filtern.

Leider sind die Bilder nicht sehr schön geworden, ich hoffe, dass du die Anleitung trotzdem verstehen kannst .

Findest du die Anleitung hilfreich? Ich würde mich auf ein Kommentar von dir freuen.

Würdest du mich auch gerne helfen? Registriere dich im Community und zeig mir deine Grannys :-), oder was du daraus schönes gezaubert hast.


Spread the love

One thought on “Granny Square oder Omas quadrat häkeln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.