Herz-Muster für Decken und Schals


Herz-Muster für Decken und Schals

Hallo ihr lieben und herzlich willkommen auf meinem Blog.

Da bald der Valentinstag kommt, wollte ich was mit Herz häkeln, und deshalb fiel meine Wahl auf diese Muster.

Also heute zeige ich euch ein Herz muster, das ihr für Schals, Decken und andere Projekte benutzen. Ich werde daraus ein schal machen.

Das musst du wissen: Luftmaschen, Stäbchen.

Das Herz entsteht, wenn wir Löcher arbeiten. Ein Loch besteht aus 2 Luftmaschen und auf die Vorreihe werden 2 Maschen übersprungen. Wenn ich in die Anleitung schreibe wir arbeiten jetzt ein Loch, bedeutet, dass ihr müsst 2 Luftmaschen arbeiten und dabei in die Vorrunde 2 Maschen überspringen.

Ich habe, mit einer Mischung aus 50 % Baumwolle und 50 % Acryl, mit Häkelnadel 3,5 mm gearbeitet.

Ein Muster geht auf 48 Maschen und 20 Reihen.

Also zum Anfangen 48 Luftmaschen anschlagen.

Reihe 1

Dann 3 Luftmaschen zum Steigen, gilt auch als erstes Stäbchen.

Danach in jede Masche ein Stäbchen arbeiten, am Ende der Reihe müssen 48 Stäbchen sein.

Reihen 2-4

Ich habe die ersten 4 Reihen in jeden Stäbchen ein Stäbchen gearbeitet.


Reihe 5

In Reihe 5 fangen wir mit der Herz muster an. Wir arbeiten 23 Stäbchen, 2 Luftmaschen, überspringen 2 Stäbchen und arbeiten wir wieder 23 Stäbchen.

Das ist ein Loch.

Reihe 6

In diese Reihe arbeiten wir 21 Stäbchen.


Ein Loch(2 Luftmaschen, 2 Stäbchen überspringen), auf die 2 Luftmaschen der Vorreihe arbeiten wir 2 Stäbchen, dann wieder ein Loch.

Bis am Ende der Reihe in jeden Stäbchen ein Stäbchen arbeiten, es müssen wieder 21 sein.

Reihe 7

Wir fangen mit 19 Stäbchen an.

1 Loch, auf die Luftmaschen der Vorreihe 2 Stäbchen arbeiten.

Dann auf die 2 Stäbchen je 1 Stäbchen arbeiten und auf die Luftmaschen wieder 2 Stäbchen. Insgesamt 6 Stäbchen.

Wieder ein Loch, danach in jeden Stäbchen ein Stäbchen bis am Ende der Reihe. Müssten 19 Stäbchen sein.

Reihe 8

In diese Reihe arbeiten wir 17 Stäbchen.

1 Loch, 10 Stäbchen arbeiten.

1 Loch, dann bis am Ende der Reihe 17 Stäbchen arbeiten.

Reihe 9

15 Stäbchen arbeiten.

1 Loch, dann 14 Stäbchen arbeiten.

1 Loch und die restlichen 15 Stäbchen arbeiten.

Reihe 10

13 Stäbchen arbeiten, 1 Loch, dann 18 Stäbchen arbeiten.

1 Loch, dann die restlichen 13 Stäbchen arbeiten.

Reihen 11,12 und 13

Die folgenden 3 Reihen werden gleich gearbeitet.

11 Stäbchen arbeiten.

1 Loch, 22 Stäbchen arbeiten, 1 Loch , die restlichen 11 Stäbchen arbeiten.

Reihe 14

13 Stäbchen,1 Loch, dann 8 Stäbchen arbeiten.

1 Loch ,wieder 8 Stäbchen arbeiten.

Dann wieder 1 Loch und die 13 Stäbchen arbeiten.

Reihe 15

13 Stäbchen arbeiten, 1 Loch.

6 Stäbchen.

1 Loch, 2 Stäbchen, 1 Loch und wieder 6 Stäbchen.

Dann wieder 1 Loch und 13 Stäbchen.

Reihe 16

15 Stäbchen

1 Loch, 1 Stäbchen, 1 Loch, dann 8 Stäbchen.

Nach die 8 Stäbchen folgt 1 Loch, 1 Stäbchen, 1 Loch, dann die 15 Stäbchen.

Reihen 17,18,19 und 20

Diese Reihen habe ich mit Stäbchen gearbeitet. So kann man das Herz gut erkennen.

Ich habe mit 48 Maschen angefangen, weil ich ein Schal daraus machen will. Wenn ihr eine Decke machen wollt, und die Herzen enger aneinander wollt, würde ich vorschlagen, dass ihr 3-4 Maschen links und rechts weniger anschlagt.

Ich hoffe das euch die Anleitung gefällt und das es euch hilft.

Falls ja, bitte hinterlasst mir ein Kommentar, teilt die Anleitung mit euren Freunden, hilft mir mehr Leser für mein Blog zu finden. Damit unterstützt ihr mich, mehr Anleitungen zu machen.

Ihr lieben, hinter jeder Anleitung steckt viel Arbeit, Bilder machen während man häkelt, dann hier alles zusammen fügen, versuchen verständlich zu erklären (auch wenn ich es nicht immer schaffe). Es vergehen Stunden bis ihr das lesen könnt, also bitte macht keine Bilder der Anleitung oder Seite.

Die Anleitung darf gerne geteilt werden, nicht kopiert.

Mit einer freiwilligen Spende unterstützt ihr auch mich und mein Blog.

 121 total views,  4 views today


Spread the love

One thought on “Herz-Muster für Decken und Schals

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.