Netzsackerl mit Hasenmuster häkeln


Netzsackerl mit Hasenmuster häkeln

Hallo ihr lieben und herzlich willkommen auf meinem Blog.

Da meine letzte Anleitung, Netzsackerl mit Herzmuster, so ein Erfolg war, und das Ostern näht, zeige ich euch heute, wie ihr ein Netzsackerl mit Hasen muster häkeln könnt.

Auch dieses Sackerl habe ich aus Basic Cotton Baumwollgarn gehäkelt, mit Häkelnadel 3 mm.

Was ihr wissen müsst: Luftmaschen, Stäbchen, Kettmaschen, Pikot.

Anschlag

Wir fangen mit 31 Luftmachen an. In diese 31 Masche setze ich ein Maschen-Markierer, in meinem Fall eine Sicherheitsnadel. Jetzt fangen wir an mit der Netzmuster.

1 Runde

Wir arbeiten 4 Luftmaschen für das Muster.


Von der Markierer überspringen wir eine Luftmasche und in die nächste arbeiten wir 1 Stäbchen.


Wir haben das erste Netzmuster gearbeitet. Wir arbeiten weiter 1 Luftmasche, eine Luftmasche am anfangs Luftmaschen-kette überspringen, in die nächste Masche arbeiten wir 1 Stäbchen.

Bis wir 15 Muster haben. Das Sackerl wird in Runden gearbeitet, und jetzt müssen wir 1 Luftmasche und 1 Stäbchen in dieselbe Masche.

Das ergibt die Rundung auf diese Seite. Mit diesem letzten Muster haben wir insgesamt 16 Muster. Jetzt müssen wir auf die andere Seite auch 16 Muster schaffen.  Auf jeden Stäbchen ein Stäbchen arbeiten.

 

Der letzten Stäbchen kommt dort, wo den Maschen-Markierer ist. Dann eine Luftmasche arbeiten und die Runde mit einer Kettmasche beenden in die 3. Masche von der 4 Maschen die wir am Anfang dieser Runde gearbeitet haben.

Es müssen insgesamt 32 Netzmuster sein.

2 Runde

In die zweite Runde arbeiten wir nur Netzmuster, also müssen wir am Ende der Runde wieder 32 Muster haben. In jeden Stäbchen 1 Stäbchen, über jeder Luftmasche kommt eine Luftmasche.

Runde mit einer Kettmasche beenden.

3 Runde

In diese Runde fangen wir mit dem Hasenmuster an.

Für den Anfang arbeiten wir 5 Netzmuster oder Löcher.

Noch 11 Stäbchen arbeiten. Mit den Stäbchen was wir für das letzte Netzmuster gearbeitet haben sind 12 Stäbchen. Aus diese Stäbchen entsteht unseren Hasen, und in die nächsten Runden wird je links und rechts über ein Netzmuster zugenommen oder abgenommen.

Dann wieder 5 Netzmuster, bis diese Seite des Netzsackerl fertig ist. Für die nächste Seite musst ihr dann wieder 5 Netzmuster, 11 Stäbchen und 5 Netzmuster arbeiten.

4 Runde

In diese Runde arbeiten wir 4 Netzmuster.

Dann 7 Stäbchen, 2 Netzmuster, und 6 Stäbchen.

Mit den Stäbchen von der Netzmuster sind 7 Stäbchen.

Jetzt wieder 8 Netzmuster, 7 Stäbchen, 2 Netzmuster, 6 Stäbchen und 4 Netzmuster.

5 Runde

In diese Runde arbeiten wir 3 Netzmuster, 8 Stäbchen,  2 Netzmuster, 8 Stäbchen, 6Netzmuster,8 Stäbchen,  2 Netzmuster, 8 Stäbchen, 3 Netzmuster.

Es sind 9 Stäbchen, wenn man der Stäbchen von der Netzmuster mitzählt.

6 Runde

Diese Runde arbeiten wir 3 Netzmuster, 20 Stäbchen und 6 Netzmuster, 20 Stäbchen und 3 Netzmuster.

7 Runde

Wir fangen die Runde mit 4 Netzmuster an und dann arbeiten wir noch 16 Stäbchen.

Es folgen 8 Netzmuster, 16 Stäbchen und 4 Netzmuster bis zum Ende der Runde.

8 Runde

Für diese Runde arbeiten wir 5 Netzmuster, 12 Stäbchen, 10 Netzmuster, 12 Stäbchen, 5 Netzmuster.


Mit dieser Runde haben wir der Körper unseren Hasen fertig.

9 Runde

Diese Runde gilt für mich als der Hals von unserem Hasen.

6 Netzmuster, 8 Stäbchen, 12 Netzmuster, 8 Stäbchen und 6 Netzmuster.

10 Runde

Jetzt fangen wir mit dem Kopf von unseren Hasen an.

5 Netzmuster, 12 Stäbchen, 10 Netzmuster, 12 Stäbchen, 5 Netzmuster.


11 Runde

4 Netzmuster,  16 Stäbchen, 8 Netzmuster, 16 Stäbchen und wieder 4 Netzmuster.

12 Runde

Wird gleich gearbeitet wie Runde 11.

13 Runde

5 Netzmuster, 12 Stäbchen, 10 Netzmuster, 12 Stäbchen, 5 Netzmuster.

14 Runde

6 Netzmuster, 8 Stäbchen, 12 Netzmuster, 8 Stäbchen und 6 Netzmuster.

Das war die letzte Runde von dem Kopf unseren Hasen.

15 Runde

Jetzt fangen wir mit den Ohren an.

5 Netzmuster, 12 Stäbchen, 10 Netzmuster, 12 Stäbchen, 5 Netzmuster.

16 Runde

4 Netzmuster, 6 Stäbchen, 2 Netzmuster, 6 Stäbchen,8 Netzmuster, 6 Stäbchen, 2 Netzmuster, 6 Stäbchen und 4 Netzmuster.




17 Runde

4 Netzmuster, 4 Stäbchen, 4 Netzmuster, 4 Stäbchen, 8 Netzmuster, 4 Stäbchen, 4 Netzmuster, 4 Stäbchen, 4 Netzmuster.




So, jetzt ist unseren Hasen fertig.

Runden 18 -21

Ich habe die 4 Runden nur mit Netzmuster gearbeitet.



Umrandung oder die letzte 2 Runden

Diese 2 Runden beenden das Sackerl.

4 Luftmaschen, in den ersten Stäbchen 1 feste Masche arbeiten, das ergibt ein Bogen. Wir arbeiten solche Bogen bis am Ende der Runde.


Für den letzten Bogen arbeiten wir nur 2 Luftmaschen und dann 1 Stäbchen in die erste Masche der Runde.

Mit dieses Stäbchen sind wir in der Mitte des Bogens.

Für die allerletzte Runde arbeiten wir 4 Luftmaschen, in die 2-Masche arbeiten wir ein Pikot, dann wieder 2 Maschen und 1  feste Masche auf den nächsten Bogen.

das Sackerl ist fertig, jetzt braucht er nur eine Schnüre.

Für die Schnüre habe ich eine lange Luftmaschenkette, die ich, doppelt auf mein Sackerl hingelegt habe, zum Messen.

Diesmal habe ich entschieden auch in jeder Masche einer Kettmasche zu arbeiten, so ist die Schnüre stabiler.

Wenn die Schnüre fertig ist, wird sie eingefädelt in die 2 Runde Netzmuster von oben nach unten gezählt. An die Enden habe ich kleine Knoten gemacht, damit die Schnüre nicht so leicht hinausgeht.


Endlich fertig, das Sackerl mit Hasenmuster.

Wie findet ihr das Sackerl? Was würdet ihr reingeben?

Aus ein Knäuel Basic Cotton habe ich ein Sackerl und die Hälfte von den zweiten Sackerl geschafft. Nur damit ihr seht wie viel wolle man verbraucht.

Ich würde mich auf Kommentare von euch freuen.
Ihr lieben, hinter jeder Anleitung steckt viel Arbeit, Bilder machen während man häkelt, dann hier alles zusammen fügen, versuchen verständlich zu erklären (auch wenn ich es nicht immer schaffe). Es vergehen Stunden bis ihr das lesen könnt, also bitte macht keine Bilder der Anleitung oder Seite.

Die Anleitung darf gerne geteilt werden, nicht kopiert. Für die einige von euch, die nicht die ganze Zeit am Handy, Tablet, Laptop oder PC schauen wollen, ich habe auch eine Kaufanleitung vorbereitet.

Mit einer freiwilligen Spende unterstützt ihr auch mich und mein Blog.

Loading


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert