Osterhase Aufnäher oder Dekoration


Osterhase Aufnäher oder Dekoration

Hallo ihr lieben und herzlich willkommen auf meinem Blog.

Da das Ostern vor die Tür steht, möchte ich euch noch eine Anleitung zum Thema Ostern präsentieren. Diesmal ist ein Hase zum Aufnähen oder als Deko.

Ich habe wieder mit meiner Baumwolle Reste von Basic Cotton gearbeitet, mit Häkelnadel 3,5 mm.

Was du wissen musst: Luftmaschen, feste Maschen, halbe Stäbchen, Stäbchen und Kettmaschen.

Falls du nicht alle Maschen kennst, kannst du in meinem Artikel häkeln lernen für Anfänger nachschauen, wie die einzelnen Maschen gearbeitet werden.

Anschlag

Wir fangen mit 10 Luftmaschen an.

Reihe 1

In diese Reihe werden wir in jede Masche eine Masche arbeiten. Wir haben 10 feste Maschen. Zuerst arbeiten wir eine wende Luftmasche, und in die 10 Masche fangen wir mit den festen Maschen an.

Reihe 2

in diese Reihe werden wir je eine Masche links und rechts zunehmen. Am Ende dieser Reihe werden wir 12 Maschen haben.

Reihe 3

Auch in diese Reihe werden wir je links und rechts eine Masche zunehmen. Am Ende der Reihe haben wir 14 Maschen.

Reihen 4–7

in diese 4 reihen werden wir in jede Masche eine Masche arbeiten. Also immer 14 Maschen.

Reihe 8

In diese Reihe müssen wir je links und rechts eine Masche abnehmen. Am Ende der Reihe haben wir 12 Maschen.

Damit ich die Abnahme mache, werde ich keine wende Luftmasche am Anfang der Reihe arbeiten, ich wende einfach so meine Arbeit, überspringe die erste Masche und arbeite in die 2 Masche eine feste Masche.

Dann in jede Masche eine Masche bis zur vorletzten Masche. Die letzte Masche wird nicht mehr gearbeitet.

Reihe 9

Auch in dieser Reihe werden wir 2 Maschen abnehmen. Am Ende der Reihe werden wir 10 Maschen haben.

Reihe 10

In diese Reihe wird wieder abgenommen, am Ende der Reihe müssen wir 8 Maschen haben.

Reihe 11

In dieser Reihe müssen wir je 2 Maschen links und rechts abnehmen, sodass wir mit 4 Maschen bleiben.

Ich überspringe die erste Masche und arbeite in die 2 Masche eine Kettmasche.


Ich fange erst in die 3 Masche feste Maschen zu arbeiten.

Arbeite die 4 feste Maschen und die letzten 2 Maschen bleiben nicht gearbeitet.

Reihe 12

In diese Reihe arbeiten wir wieder je eine Zunahme links und rechts. Also haben wir 6 Maschen.

Reihe 13

Auch in diese Reihe werden wir links und rechts je eine Masche zunehmen. Am Ende der Reihe haben wir 8 Maschen.

Reihen 14- 15

In dieser Reihen brauchen wir 8 Maschen, also arbeiten wir in jede Masche eine Masche, keine zunahmen oder abnahmen.

 

 

Reihe 16

 

In dieser Reihe werden wir wieder eine Abnahme links und rechts arbeiten, sodass wir 6 Maschen haben am Ende der Reihe.

Reihe 17

In dieser Reihe werden wir wieder 2 Maschen abnehmen, es bleiben uns dann 4 Maschen.

Ohren

Für das erste Ohr arbeiten wir 7 Luftmaschen, eine Wende Luftmasche.

In die erste Luftmasche arbeiten wir eine feste Masche, in die zweite Masche kommt ein halbes Stäbchen.

In die nächsten 3 Stäbchen kommt je 1 Stäbchen, dann wieder ein halbes Stäbchen und eine feste Masche.

Dann in die zweite Masche von Kopf arbeiten wir eine feste Masche.

In der dritten Masche von Kopf arbeiten wir eine Kettmasche und dann machen wir das zweite Ohr.

7 Luftmaschen, 1 wende Luftmasche, 1 feste Masche, 1 halbes Stäbchen, 3 Stäbchen, 1 halbes Stäbchen, 1 feste Masche.

Das Ohr mit einer festen Masche in die 4 Masche von Kopf beenden.

Jetzt bleibt noch faden verstecken und unseren Hasen Aufnäher ist fertig. Ihr könnt damit eure häkel Sachen verschönern oder ihr könnt von Ohr zu Ohr ein Schnur-Einfädeln und es als Aufhänger benutzen.

Wie findet ihr den Hasen?

Ich freue mich auf eure Kommentare, und ich würde gerne Bilder eurer Werke sehen :-).

Ihr könnt mir eure Bilder auf Facebook zeigen, in meine Gruppe oder wenn ihr nicht auf Facebook seid, ihr könnt euch auf meine Seite unter Community registrieren und dort eure Bilder hochladen.

Da hinter dieser Anleitung viele Stunden Arbeit stecken, bitte ich euch keine Bilder davon zu machen, die weiterzugeben oder ähnliches. Es ist meine Arbeit und ich bitte euch es zu respektieren.

Ihr könnt mir helfen, indem ihr meine Seite mit euren Freunden teilt, Wolle aus meinem Shop bestellt oder mir eine kleine Spende zukommen lässt.

Loading


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert