Schal mit  Netzmuster häkeln

Schal mit  Netzmuster häkeln

Hallo und herzlich willkommen auf mein Blog.

Heute zeige ich dir mein Schal gehäkelt mit einem Netzmuster. Die Anleitung für die Netzmuster habe ich vor einigen tage auch geschrieben.

Ich habe dafür eine selbst gewickelte Bobbel 3 fach, mit ca. 750 Laufmeter verarbeitet mit einem Häkelnadel Nr. 3,5 mm.

Für die Umrandung habe ich mir 150Laufmeter im Rot-Gelb-Blau gewickelt, gebraucht habe ich nur 76 Laufmeter.

Schöne Bobbel findest du auf Amazon.

Was du wissen musst: Luftmaschen, Stäbchen.

Anchlag:

Ich habe 151 Luftmaschen angeschlagen.

Dann noch 4 Luftmaschen arbeiten und in die 6 Luftmasche von der Nadel ein Stäbchen arbeiten.

Eine Luftmasche arbeiten und unten auf die Lufttaschenkette eine Luftmasche überspringen dann ein Stäbchen arbeiten.

Das bis am Ende der Reihe wiederholen.

In folgenden reihen arbeiten wir in jedes Stäbchen ein Stäbchen und über jede Luftmasche eine Laufmasche.

Also 3 Luftmaschen zum Steigen(zählt als erstes Stäbchen) – 1 Luftmasche -1 Stäbchen…

Hier habe ich die Mitte erreicht :-).

Wann die Farbverlaufsbobbel verarbeitet ist, müssen wir mit der Umrandung anfangen.

In eine beliebige ecke anfangen.

3 Luftmaschen arbeiten.

Dann in die erste Luftmasche wieder einstechen und ein Stäbchen zur Hälfte arbeiten, dann noch ein Stäbchen zur Hälfte arbeiten.

Jetzt hast du 3 machen auf der Nadel und Ziest deine Wolle durch alle auf einmal.
2 Maschen überspringen und in die 3 eine feste Masche arbeiten.

 

Wieder 3 Luftmachen arbeiten und jetzt musst du in die feste Masche einstechen und 2 Stäbchen zur Hälfte arbeiten, durch alle 3 Maschen ziehen, zwei Maschen überspringen und eine feste Masche arbeiten.

Auf die Länge Seite arbeite immer in den Stäbchen die feste Masche.

 

Durch den Farbverlauf ist den schal besonders geworden, auch wann es mit einem sehr einfache muster gehäkelt ist.

Mein Schal ist 51 cm breit(mit Umrandung) und 128 cm lang ungespannt gemessen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Falls dir die Anleitung gefällt sei so nett und teile es mit deiner Freunde :-).

Mehr Bilder von den schal findest du hier in die Gruppe. Du kannst auch Bilder von deiner werke posten.

Spread the love

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.