Sechseck Mosaik Granny häkeln


Sechseck Mosaik Granny häkeln

Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog :-).

Seitdem ich das Viereck Mosaik Granny gehäkelt habe, muss ich mich ständig fragen wie es wohl ein mosaik Granny mit 6 Ecken aussehen würde.

Na jetzt habe ich es ausprobiert und das Ergebnis gefällt mir. Es siecht eher wie ein Stern aus und man könnte die einfach so als aufhänger nutzen. Ich werde was anderes ausprobieren, was werdet ihr in meine nächste Anleitung sehen.

Also fangen wir mal an, ich benutze 3 Farben von der wolle Alara und  arbeite mit der Häkelnadel Nr. 4.

Die Wolle ist eine Mischung aus 50 % Baumwolle und 50 % Acryl, sehr weich und lässt sich gut verarbeiten.

Die Granny wird mit den Farben von hell bis dunkel gearbeitet.

Diese Granny ist sehr ähnlich mit der Sechseck Granny die ich Euch bereits gezeigt habe. Die ersten 2 runden werden gleich gearbeitet.

Wie der Name schön sagt, brauchen wir 6 Ecken, für eine Ecke arbeiten wir 3 Stäbchen-3 Luftmaschen-3 Stäbchen.

Runde 1

Wir fangen mit dem magischen Ring.

Auf dem magischen Ring arbeiten wir 3 Luftmaschen zum Steigen, gilt als 1 Stäbchen, und dann noch 2 Stäbchen.

 

3 Luftmaschen und wieder 3 Stäbchen.

Da wir 6 Ecken brauchen, müssen wir 6 Gruppen aus je 3 Stäbchen getrennt durch 3 Luftmaschen auf den magischen Ring arbeiten.

Runde 2

Diese erste runde mit einer Kettmasche beenden in die 3 Masche von der 3 zum Steigen.

Dann mit Kettmaschen über die nächsten 2 Stäbchen bewegen, bis auf dem ersten Bogen.

Hier arbeiten wir die erste Ecke, 3 Stäbchen, 3 Luftmaschen, 3 Stäbchen.

Auf jeden diesen Bogen aus 3 Luftmaschen arbeiten wir eine Ecke getrennt durch eine Luftmasche.

Runde 3

Für runde 3 benutzen wir die 2 Farbe, in meinem fall die hellrosa.

Die Ecken werden in jeder Runde gleich gearbeitet, bei den Gruppen aus 3 Stäbchen, der zwischen die Ecken kommen, werden wir ab die Runde 3 Relief Stäbchen arbeiten.

Auf einem der 6 Bogen setzten wir die neue Farbe an und arbeiten eine Ecke.

Eine Luftmasche.

Auf die Luftmasche der Vorrunde arbeiten wir 1 Stäbchen 1 vorderen Relief Doppelstäbchen gearbeitet auf den mittleren Stäbchen der erste runde – 1 Stäbchen.

Wieder eine Luftmasche und auf die Ecke der Vorrunde eine Ecke.

Dasselbe bis am Ende der Runde wiederholen.

Die Runde mit einer Kettmasche beenden.

Runde 4

Bis auf dem Bogen mit Kettmaschen bewegen und auf die Ecke eine Ecke arbeiten.

Nachdem wir die Ecke gearbeitet haben, folgt 1 Luftmasche und dann wieder eine Gruppe aus 1 Stäbchen, 1 vorderes Relief Doppelstäbchen – 1 Stäbchen.

Eine Luftmasche und dann wieder eine Gruppe aus 1 Stäbchen, 1 vorderes Relief Doppelstäbchen – 1 Stäbchen.

Dasselbe bis am Ende der Runde wiederholen, die Runde mit einer Kettmasche beenden.

Runde 5

Ab Runde 5 arbeiten wir mit der neuen Farbe. Einfach auf eine beliebige Ecke mit der neuen Farbe ansetzen.

Im Runde 5 arbeiten wir was Neues, hier müssen wir uns nicht nur an Stäbchen anhängen, sondern auch an die Doppelstäbchen.

Bis am Ende der Runde wiederholen, Runde mit Kettmasche beenden.

Runde 6

Runde 6 genauso wie Runde 5 arbeiten.


Das Sechseck Mosaik Granny ist fertig.

Falls ihr neugierig seit so siecht es auf links aus.

Findest du die Anleitung hilfreich? Ich würde mich auf ein Kommentar von dir freuen.

Falls du mehr Unterstützung brauchst, hier habe ich auch eine Videoanleitung für dieses Sechseck Mosaik Granny.

Würdest du mir auch gerne helfen? Registriere dich im Community und zeig mir deine Grannys :-), oder was du daraus schönes gezaubert hast.

 441 total views,  1 views today


Spread the love

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.