Tassen Schutz mit Herz häkeln


Tassen Schutz mit Herz häkeln

Hallo ihr lieben und herzlich willkommen auf meinem Blog.

Heute mochte ich euch, wie ihr ein Tassen-Schutz mit Herz häkeln könnt, passend zum Valentinstag.

Jeder kennt das, man kocht sich ein Tee oder Kaffee, aber die Tasse ist zu heiß und man kann es nicht gescheit halten. Mit so ein Tassen-Schutz passiert sowas nicht.

Was ihr braucht, sind Baumwolle-Reste, Häkelnadel, Nadel zum Vernähen und eine Schere.

Was ihr wissen müsst: Luftmaschen und feste Maschen.

Ich finde das so ein Tassen-Schutz sehr leicht zum Häkeln ist, man arbeitet nur feste Maschen.

Ich habe es aus Baumwolle Reste von Basic Cotton gehäkelt und mit Häkelnadel 3 mm gehäkelt.

Wir fangen mit 14 Luftmaschen an.

Dann arbeiten wir eine wende Luftmasche und in jeder Luftmasche eine feste Masche bis wir 14 feste Maschen haben.

Jetzt wieder eine wende Luftmasche und noch eine Reihe feste Maschen häkeln.

Wir müssen es so lang häkeln, bis es fast um die Tasse geht.

Mein Stück ist jetzt ca. 20 cm lang. Am liebsten an deine Tasse messen, meine hat ein Umfang von 27 cm. Ich habe auch eine dünnere mit ein Umfang von 24 cm, für diese Tasse ist den Schutz zu locker, rutscht.

Ab jetzt werde ich links und rechts 1 Masche abnehmen, also keine wende Luftmasche arbeiten, direkt in die 2 Masche eine feste Masche arbeiten.

Die letzte Masche arbeite ich nicht.

Ich nehme so viel ab, bis mir 6 Maschen bleiben.

Dann arbeite ich 6 Reihen mit diesen 6 Maschen, in die 7 Reihe arbeite ich 1 feste Masche, 4 Luftmaschen und wieder 1 feste Masche.

Auf die andere Seite in der Mitte kommt ein Knopf, das durch das Knopfloch passt.

Wenn ihr wollt, könnt ihr eine Umrandung aus festen Maschen häkeln, so wird den Tassen Schutz ein bisschen größer.

Jetzt häkeln wir ein kleines Herz, das auf dem Tassen-Schutz passt.

Herz

Wir fangen mit 5 Luftmaschen an.

In jede Masche eine feste Masche arbeiten.

Wir brauchen ein kleines Quadrat von 5 feste Maschen mal 5 Reihen.

Das ist die Basis, jetzt geben wir dem Herz eine Form.

1 Luftmasche

In die 3 Masche arbeiten wir 6 Stäbchen.

Dann noch eine Luftmasche arbeiten und in die Ecke oder Spitze des Quadrats eine feste Masche arbeiten.

Für die zweite Seite arbeiten wir das Gleiche. Eine Luftmasche und dann 6 Stäbchen in die 3. Masche, eine Luftmasche und eine feste Masche in die Ecke.

Das Herz ist fertig.

Jetzt müssen wir noch das Herz auf den Tassen Schutz aufnähen.

So sieht es aus wann es genäht ist, bei mir aber nicht so schön, ich habe das Herz verformt, man erkennt es nicht mehr so gut.

Und so siecht es an eine Tasse aus.


Ich hoffe das euch die Anleitung gefällt und das es euch hilft. Ich habe auch eine Videoanleitung dafür vorbereitet.

Falls ja, bitte hinterlasst mir ein Kommentar, teilt die Anleitung mit euren Freunden, hilft mir mehr Leser für mein Blog zu finden. Damit unterstützt ihr mich, mehr Anleitungen zu machen.

Ihr lieben, hinter jeder Anleitung steckt viel Arbeit, Bilder machen während man häkelt, dann hier alles zusammen fügen, versuchen verständlich zu erklären (auch wenn ich es nicht immer schaffe). Es vergehen Stunden bis ihr das lesen könnt, also bitte macht keine Bilder der Anleitung oder Seite.

Die Anleitung darf gerne geteilt werden, nicht kopiert.

Mit einer freiwilligen Spende unterstützt ihr auch mich und mein Blog.

Loading


One thought on “Tassen Schutz mit Herz häkeln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert